top of page
  • Foto del escritorArgentinisches Tageblatt

BVB jubelt dank Witsel

Dortmund feiert Sieg in Mainz und verkürzt auf Bayern

Witsel
Matchwinner Axel Witsel (M.). (Foto: dpa)

Mainz (dpa/mc) - Erling Haaland rannte mit erhobenen Armen Richtung Fankurve, Matchwinner Axel Witsel ballte die Fäuste, ehe sich beide erstmal innig herzten. Borussia Dortmund hat einen Patzer in der Fußball-Bundesliga fast in letzter Minute vermieden und den Rückstand auf Rekordmeister FC Bayern auf vier Punkte verkürzt. Witsel erzielte beim mühevollen 1:0 (0:0) beim coronageplagten FSV Mainz 05 das Tor in der 87. Minute und erlöste damit die Mannschaft von Cheftrainer Marco Rose nach einem schwachen Auftritt.

"Manchmal kann man nicht schönen Fußball spielen, du musst einfach gewinnen", sagte Witsel bei DAZN: "Wir wussten, dass es nie leicht würde hier. Es war ein wirklich schweres Spiel." Es sei nicht das schönste Spiel von beiden Seiten gewesen, pflichtete Emre Can bei. "Wenn man das Siegtor so spät schießt, ist es umso schöner. Der Sieg schmeckt sehr gut", sagte er, nachdem sich die Mannschaft vor den mitgereisten Fans hatte feiern lassen.

"Auswärtssieg, Auswärtssieg", hallte es von den Rängen. Mit dem jüngsten Minimalismus beim 1:0 gegen Arminia Bielefeld und nun in Mainz brachte sich Dortmund vor den Augen von Bundestrainer Hansi Flick und DFB-Präsident Bernd Neuendorf wieder auf Kurs. "Wir sind ordentlich im Rennen. Punktemäßig ist das schwer in Ordnung", sagte Trainer Marco Rose. Er könne jetzt auch schlau daherreden, das mache er aber nicht.

Mainz trotzte nach zwei Wochen coronabedingter Pause zwar den äußeren Umständen, wurde vor 25.000 zugelassenen Zuschauern aber nicht mit einem Remis belohnt.

Der FC Bayern München hatte zuvor im Topspiel bei Verfolger TSG 1899 Hoffenheim Punkte gelassen. Der deutsche Rekordmeister kam am Samstag nicht über ein 1:1 (1:1) hinaus. Christoph Baumgartner hatte die Kraichgauer in der 32. Minute in Führung gebracht. Mit seinem 17. Auswärtstor glich Bayerns Goalgetter Robert Lewandowski in der Nachspielzeit der ersten Hälfte aus. Nur zuvor Timo Werner in der Saison 2019/2020 und Jupp Heynckes 1973/1974 trafen ebenso oft in einer Saison auswärts.


0 visualizaciones0 comentarios
bottom of page