top of page
Foto del escritorArgentinisches Tageblatt

BVB feiert Pokalsieg

Sancho und Haaland zu gut für RB Leipzig

BVB09
Dortmunder Jubel über den Pokalsieg. (Foto: dpa)

Berlin (dpa/mc) - Dank einer Halbzeit wie im Rausch hat sich Borussia Dortmund zum fünften Mal zum Pokalsieger gekrönt und Julian Nagelsmann den Abschiedstitel mit RB Leipzig verwehrt. Jadon Sancho (5./45.+1 Minute) und Wunderstürmer Erling Haaland (28./87.) trafen gestern Abend im 78. Pokalfinale zum 4:1 (3:0)-Sieg im verregneten Berliner Olympiastadion. Das Tor von Dani Olmo (71.) kam trotz mutiger Schlussphase für die Leipziger zu spät. Wie schon vor zwei Jahren scheiterten die Sachsen krachend im Endspiel und müssen weiter auf den ersten Titel der Clubgeschichte warten.

Fünf Tage nach dem Dortmunder 3:2-Sieg in der Bundesliga hatte sich Nagelsmann für seine letzte Titelchance mit RB viel vorgenommen. Doch die Leipziger wurden durch den ersten schnellen BVB-Angriff überrannt. Nach starkem Zweikampf des glänzend aufspielenden Marco Reus gegen Kevin Kampl ging der Ball über Stürmerstar Haaland und Mahmoud Dahoud zu Sancho. Der junge Engländer traf überlegt von der Strafraumgrenze mit einem Rechtsschuss ins lange Eck.

Leipzig erholte sich zwar recht schnell von dem frühen Rückstand und versuchte, den Bundesligavierten mit frühem Pressing unter Druck zu setzen. Die Dortmunder konterten aber enorm clever - und sie hatten Haaland. Der 20 Jahre alte Norweger setzte sich mit einer ganz starken Einzelaktion gegen Dayot Upamecano durch und traf mit Links zum 2:0.

Das dritte Dortmunder Tor war wieder ein schneller Angriff nach schwachem Leipziger Zweikampfverhalten, wieder war Reus beteiligt. Der 31-Jährige legte nach einem Sprint in den Strafraum auf Sancho, der den Leipziger Träumen vom ersten Titel der Vereinsgeschichte den nächsten herben Dämpfer verpasste.

RB versuchte nach Wiederanpfiff alles. Der zur zweiten Halbzeit eingewechselte Christopher Nkunku wurde von Nordi Mukiele bedient, scheiterte aber an der Latte (46.). Olmo versuchte es mehrmals mit Fernschüssen - der knapp 20 Minuten vor Schluss passte perfekt.

Leipzig hoffte wieder. Die Dortmunder konnten sich nur noch selten dem Leipziger Druck entziehen - und Sancho vertändelte nach einem Konter die nächste große Chance für den BVB (84.). Haaland machte es dann besser und sorgte für wilden Jubel unter den Dortmundern.

0 visualizaciones0 comentarios

Comments


bottom of page