Buenos Aires (AT/mc) - Eine Stärkung für die Läufer: Der deutsche Botschafter Dr. Ulrich Sante und seine Frau Christina verteilten am Sonntag fleißig Brezeln, um die Teilnehmer des Europalaufs zu unterstützen. Der Wettbewerb fand anlässlich des Europatags am 9. Mai im Buenos-Aires-Stadtteil Palermo statt. Gelaufen wurde über 15, sieben und zwei Kilometer.
Wie der hiesige EU-Botschafter, Amador Sánchez Rico, gegenüber der staatlichen Nachrichtenagentur Télam Auskunft gab, hatten sich für die Läufe insgesamt über 5000 Teilnehmer angemeldet, die bei idealen äußeren Bedingungen durch die Straßen und Grünanlagen Palermos liefen.
Im Event-Dorf in den Bosques de Palermo gab es ein Bühnenprogramm mit DJ-Musik und Folkloretänzen. Die Brezeln, die die deutsche Gaststätte „Extrawurst“ geliefert hatte, erfreuten sich bei den Sportlern großer Beliebtheit und gingen sehr schnell weg.
Der Europatag wird alljährlich am 9. Mai für Frieden und Einheit in Europa begangen. Er markiert den Jahrestag der Schuman-Erklärung, in der der damalige französische Außenminister Robert Schuman seine Idee für eine neue Form der politischen Zusammenarbeit in Europa vorstellte. Daraus sollte später die Europäische Union hervorgehen.
Comments