top of page
Foto del escritorArgentinisches Tageblatt

Boca Juniors sind Meister

3:0-Finalsieg gegen Außenseiter Tigre

Boca
Riesenjubel bei den Spielern der Boca Juniors. (Foto: bocajuniors.com.ar)

Buenos Aires (AT) - Die Boca Juniors sind neuer argentinischer Fußball-Meister. Durch einen 3:0-Finalsieg am Sonntag über Tigre gewannen die Blau-Gelben den Pokal der Profiliga. Die Tore beim Endspiel vor 57.000 Zuschauern im Mario-Kempes-Stadion von Córdoba markierten Marcos Rojo, der Kolumbianer Frank Fabra und Luis Vazquez

Die erste Chance des Spiels hatte Boca nach 13 Minuten durch einen Freistoß des Kolumbianers Sebastian Villa, den Tigres Torhüter Gonzalo Marinelli parierte. Fünf Minuten später erkannte Schiedsrichter Dario Herrera ein Tor für die Mannschaft von Trainer Sebastián Battaglia wegen einer Abseitsstellung von Darío Benedetto nicht an. Am Ende der ersten Halbzeit gelang Boca der Führungstreffer, als ein Kopfball von Rojo durch die Hände von Marinelli rutschte.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit drängte Tigre die „Xeineze“ in die eigene Hälfte zurück und kam mehrmals gefährlich vor das Tor von Boca-Keeper Agustin Rossi. Ein Schuss von Mateo Retegui ging nur knapp daneben.

Das zweite Tor für Boca fiel in der 68. Minute, als der Kolumbianer Frank Fabra mit einem wuchtigen Schuss von der Strafraumgrenze in die rechte Ecke des Tigre-Tores traf. Den Schlusspunkt setzte Boca in der 85. Minute durch einen Kopfball des jungen Stürmers Luis Vazquez nach einer Vorlage von Villa von der rechten Seite.

Vor dem Einzug ins Finale hatte sich Boca in der K.o.-Runde gegen Defensa y Justicia und anschließend durch Elfmeterschießen gegen Racing Club durchgesetzt. Der kleine Verein Tigre überraschte mit Siegen gegen River Plate und Argentinos Juniors.

Boca ist der erfolgreichste Verein im argentinischen Fußball. Mit dem Erfolg am Sonntag gewann er bereits den 72. Titel in seiner 117-jährigen Geschichte, darunter 50 nationale und 22 internationale Titel. Die Blau-Gelben sicherten sich als Meister außerdem das Recht, an der Copa Libertadores 2023 teilzunehmen.

Tigre, das in dieser Saison in die höchste Spielklasse zurückgekehrt ist, verpasste die Chance, nach 2019 in einem weiteren Finale gegen Boca den zweiten Titel in der 119-jährigen Geschichte des Vereins zu gewinnen.


1 visualización0 comentarios

Comments


bottom of page