top of page
  • Foto del escritorArgentinisches Tageblatt

Biosphäre im Sperrgebiet

Wandern auf alten Panzerfahrspuren im Fläming

Von Tom Nebe

Früher militärische Sperrzonen, heute Ausflugsziele: Das gibt es südlich von Berlin an mehreren Orten. An einem kann man von einem Kommandoturm aus Hirsche bei der Landschaftspflege beobachten.

Flaeming
Rotwild zieht im Naturparkzentrum Glauer Tal bei seiner Futtersuche durch den Wald. Die Tiere kann man in dem Wildgehege auf dem Gelände eines früheren Truppenübungsplatzes beobachten. (Foto: dpa-tmn)

Trebbin - Der Trampelpfad zweigt rechts vom Weg ab und führt zwischen Kiefern hin zu den alten Panzerrampen. "Da können wir gefahrlos drauf laufen", sagt Führerin Ronja Grothe und lacht.

Denn die Spur durchs Gras haben die Wildtiere getrampelt, die hier leben. Und wo den Tieren nichts passiert ist, können auch wir unsere Füße bedenkenlos hinsetzen. Sonst gilt hier nämlich die Vorgabe: Bitte auf den ausgewiesenen Wegen bleiben.

Wir sind unterwegs in Glau, einem Ortsteil von Trebbin, 30 Kilometer von Berlin entfernt. Hier war früher ein Truppenübungsplatz, zunächst von den Nationalsozialisten genutzt, nach dem Krieg von den Sowjets. 1994 zog die russische Armee ab, und wo einst Pioniereinheiten ausgebildet wurden, entstand das Wildgehege Glauer Tal.

Einst ein militärisches Sperrgebiet, heute ein Ausflugsziel: Im Fläming, der sich südwestlich der Hauptstadt durch Brandenburg bis nach Sachsen-Anhalt zieht, gibt es einige solcher Konversionsorte.

Beelitz-Heilstätten zählt dazu, einst Lungenheilstätte, später Standort des größten sowjetischen Militärhospitals außerhalb der Sowjetunion. Jüterbog II ist ein weiteres Beispiel - ein Stadtteil, Ende des 19. Jahrhunderts erbaut und fast 100 Jahre nur militärisch genutzt. Oder eben das Wildgehege Glauer Tal.


Spuren der Vergangenheit bleiben sichtbar

Als das Wildgehege Ende der 1990er Jahre angelegt wurde, mussten Lkw-Ladungen voller Trümmer wegtransportiert werden. Relikte aus den militärischen Zeiten sieht man immer noch. An einer umgeknickten Birke liegt ein rostiges Panzerrad, an anderer Stelle ragen Betonfundamente aus dem ausgeblichenen Gras.

Die Panzerfahrspuren von einst dienen heute als Wanderwege. "Die wurden intensiv beräumt, da können wir garantieren, dass alles sicher ist", sagt Ronja Grothe, die uns an diesem Tag begleitet. Die restliche Fläche des 160 Hektar großen Geheges wurde zwar auch abgesucht, aber es nie auszuschließen, dass noch Trümmerteile herumliegen, an denen sich zum Beispiel herumtobende Kinder verletzen könnten. Und das ist nicht alles.

Vor einigen Wochen musste wieder einmal der Kampfmittelräumdienst anrücken. Ein Naturparkmitarbeiter hatte eine alte Tellermine entdeckt. Es sei zwar "nur" Übungsmunition und in aller Regel passiere nach so langer Zeit nichts mehr, sagt Ronja Grothe. Dennoch geht man hier lieber auf Nummer sicher.

Und dann sagt sie einen schönen Satz: "Es ist noch nie ein Hirsch in die Luft geflogen - und die sind ja die ganze Zeit im Gehege unterwegs und schwerer als wir." Beruhigend.


Wildtiere als Landschaftspfleger

Das Dam-, Rot- und Muffelwild, rund 150 Tiere momentan, sind hier seit ihrer Ansiedlung Ende der 1990er Jahre für die Landschaftspflege zuständig. Die Panzerfahrten haben im Glauer Tal über Jahrzehnte eine sogenannte Offenlandschaft geschaffen, in der wärmeliebende Tierchen, darunter bestimmte Käfer- und Spinnenarten, ein Zuhause finden.

Die Wildtiere wiederum sorgen dafür, dass das offene Terrain nicht von Kiefern bewaldet wird. "Sie schrubbeln ihre Geweihe an den Bäumen ab, was deren Wachstum stört", erklärt Grothe. Was in anderen Wäldern die Förster ärgert, ist hier gewollt. Die beste Aussicht auf Tiere und Landschaft hat man vom früheren Kommandoturm.

Trampelspuren
Immer den Trampelspuren der Tiere nach: Hinter den Bäumen versteckt stehen Panzerrampen. (Foto: dpa-tmn)

Das Gehege am Glauer Tal ist nur ein winziger Teil des Naturparks Nuthe-Nieplitz. Der zieht sich auf 623 Quadratkilometern vom Berliner Ring im Norden bis fast nach Jüterbog im Süden - von dort ist es nicht mehr weit bis Sachsen-Anhalt.

Am Naturparkzentrum direkt am Wildgehege gibt es nicht nur die Eintrittsmarken ins Reich von Damwild, Mufflons und Panzerrampen. Davor gibt es den ganzen Naturpark auch noch mal im Miniformat - in Form eines kleinen Flickenteppichs von acht Feldern. Von Blütenwiese bis Binnendüne lassen die Landschaftsformen des Parks an einem Fleck erkunden. Auf einer kleinen Weide blöken Kamerun- und Gotlandschafe.


Von Baumwipfelpfad bis Skate-Strecke

Im Schatten von Berlin und Potsdam haben viele den Fläming erstmal nicht auf dem Zettel. Dabei gibt es hier genug zu erleben: Da wären die alten Lungenheilstätten in Beelitz, mit einem Baumkronenpfad, der entlang der Dächer der Ruinen führt - und einem Barfußpark direkt daneben, wo man über Glasscherben gehen und durch Schlamm waten kann.

Da wäre das Wegesystem "Flaeming-Skate": Rund 230 Kilometer Wege für Inlineskater und Radfahrer, mehrere Rundkurse durch Städte, Dörfer und Natur - kostenlos nutzbar. Oder das Museumsdorf Baruther Glashütte.

Ronja Grothe
Ronja Grothe macht Führungen durch das Wildgehege. (Foto: dpa-tmn)

Und da wäre das Wildgehege im Glauer Tal. Hier laufen wir von den Panzerrampen ein Stück querfeldein zurück zum Wanderweg. Plötzlich beugt sich die Fotografin und hebt eine kleine schwarze Scheibe auf, nur wenige Zentimeter im Durchmesser - ein weiteres militärisches Relikt etwa? Gar ein Teil einer Mine?

Sie reicht es Ronja Grothe. Das geübte Auge der Naturparkführerin sieht sofort: kein weiteres Überbleibsel der russischen Truppen, sondern nur die Abdeckung eines Fernglases. (dpa/tmn)


INFO:

Tourismusverband Fläming

Zum Bahnhof 9, 14547 Beelitz

Tel.: 033204/62870


0 visualizaciones
bottom of page