top of page
  • Foto del escritorArgentinisches Tageblatt

Bayern wieder ganz oben

VfL Wolfsburg verliert in der Bundesliga erstmals Punkte

Haaland
Geballte Kraft: Haaland nach seinem zweiten Treffer. (Foto: dpa)

Wolfsburg (dpa) - Der bisherige Spitzenreiter VfL Wolfsburg hat in der Fußball-Bundesliga nach vier Siegen erstmals Punkte abgegeben und Rang eins verloren. Durch das 1:1 (0:1) des VfL gegen Eintracht Frankfurt am Sonntag ist nach dem fünften Spieltag der FC Bayern München Tabellenführer. Der Rekordmeister hatte am Samstag den VfL Bochum mit 7:0 deklassiert und liegt mit 13 Zählern dank der besseren Tordifferenz vor den punktgleichen Wolfsburgern. Torjäger Wout Weghorst rettete mit seinem Treffer in der 70. Minute zumindest das Unentschieden. Die vom früheren VfL-Trainer Oliver Glasner betreuten Frankfurter waren durch Sam Lammers (38.) in Führung gegangen, verpassten aber ihren ersten Saisonsieg.

Dank Erling Haaland liegt Borussia Dortmund auf Platz drei der Liga. So lange der Bundesliga-Topscorer trifft, wie er will, kann sich der BVB auch seine unnötigen Unkonzentriertheiten in der Defensive leisten. Nach der nächsten Doppelpack-Gala des 21-Jährigen beim 4:2 (2:0) am Sonntag gegen Union Berlin schickte BVB-Trainer Marco Rose gleich eine Ansage an die Konkurrenz: "Wenn er die Qualität jetzt auch noch hat, dann Ui-Ui - dann viel Spaß an alle anderen, die noch auf uns warten." Mit sieben Toren aus fünf Spielen liegt Haaland in der Torschützenliste der Bundesliga nun gleichauf mit Robert Lewandowski vom FC Bayern. Weltfußballer Lewandowski ist seit Samstag der erste Spieler der Liga-Geschichte, der in 13 Heimspielen nacheinander getroffen hat.

Im Topspiel am Samstag wendete RB Leipzig mit Mühe die vierte Saisonniederlage im fünften Spiel ab. Der Vizemeister kam zu einem 1:1 (0:0) beim 1. FC Köln. Amadou Haidara rettete dem Team des neuen Trainers Jesse Marsch mit seinem Kopfballtreffer in der 71. Minute einen Punktgewinn. Zuvor hatte Anthony Modeste (54.) die Kölner in Führung gebracht.

Die Gladbacher dagegen verpassten es, nach dem 3:1 gegen Bielefeld mit dem zweiten Saisonsieg nachzulegen. Florian Niederlechner (80.) bescherte Augsburg mit seinem Tor den ersten Saisonsieg und versetzte der Borussia mit der dritten Niederlage den nächsten Tiefschlag. Das Team von Coach Adi Hütter rutschte zunächst bis auf Tabellenplatz 14 ab, Augsburg zog als neuer Tabellenelfter mit nun fünf Zählern vorbei.

Die stark gestarteten Überraschungsteams Mainz und Freiburg lieferten sich ein umkämpftes und zerfahrenes Duell, das kaum Torchancen oder spielerische Highlights bot. Mit dem 0:0 behaupteten aber beide Teams ihre Position in der Spitzengruppe der Liga. Mainz sprang zumindest vorübergehend auf Rang drei, Freiburg bleibt zunächst Fünfter.

In Bielefeld erspielten sich die Gastgeber in der Anfangsphase eine Reihe guter Torchancen, unter anderem traf Robin Hack nur den Pfosten (9.). In der Folge übernahmen die Hoffenheimer mehr und mehr die Spielkontrolle, ein Treffer gelang aber keinem der beiden Teams.

Bayer Leverkusen hat trotz einer einstündigen Unterzahl den dritten Saisonsieg in der Fußball-Bundesliga gefeiert und sich in der Spitzengruppe festgesetzt. Das Team von Trainer Gerardo Seoane gewann am Sonntag beim VfB Stuttgart mit 3:1 (2:1).

0 visualizaciones
bottom of page