top of page
Foto del escritorArgentinisches Tageblatt

Bayern verpflichtet Nagelsmann

Zum "Lebenstraum" dank Rekordablöse / Flick bald zum DFB?

Nagelsmann - Flick
Julian Nagelsmann (l.) und Hansi Flick. (Foto: dpa)

München (dpa/mc) - Dank eines Ablöse-Weltrekords erfüllt sich Julian Nagelsmann den "Lebenstraum" vom FC Bayern - und Hansi Flick ist seinem Herzenswunsch ganz nah. Die spektakulärste Trainer-Rotation in der deutschen Fußball-Geschichte ist weitestgehend perfekt. Nagelsmann will nach seinem Abgang aus Leipzig die historisch erfolgreiche Titeljagd des vermutlich künftigen Bundestrainers Flick fortsetzen. Nach der Vertragsauflösung der Münchner mit Flick wird bald dessen Vorstellung beim DFB als Nachfolger von Joachim Löw erwartet. Der Verband kündigte bereits Gespräche mit Flick und dem FC Bayern an. Leipzig, das von den Bayern die höchste Ablöse für einen Trainer im Fußball erhält, steht nicht nur wegen des Nagelsmann-Abgangs vor einer Zäsur.

Nagelsmann unterschreibt beim Rekordmeister einen Fünfjahresvertrag bis zum 30. Juni 2026, was einen großen Vertrauensvorschuss für den erst 33-Jährigen und bislang titellosen Coach bedeutet. "Das Gesamtpaket ist einfach ein besonderes. Für keinen anderen Verein hätte ich das gemacht", sagte Nagelsmann am Dienstag zum vorzeitigen RB-Ende - und gab sich angesprochen auf die Millionenzahlung im zweistelligen Millionen-Bereich cool.

Über die genaue Ablöse kann nur spekuliert werden. Aber die kolportierten rund 15 Millionen Euro plus Prämienzahlungen sind ein Rekord.

Ein Nachfolger für Nagelsmann in Leipzig wurde schnell gefunden. So wird Jesse Marsch zur kommenden Saison von RB Salzburg nach Leipzig wechseln.

Offen ist noch der Name des neuen Bundestrainers - aber eigentlich nur noch offiziell. Die Bayern machten mit der Auflösung des bis zum 30. Juni 2023 datierten Flick-Vertrages in diesem Sommer den Weg zu Nationalmannschaft frei. Der 56-Jährige äußerte sich bei seinen Dankesworten nicht zur Zukunft, die aber jeder in Fußball-Deutschland im Löw-Amt erwartet.

In dieser Causa könnte es nun auch ganz schnell gehen. "Es ist bekannt, dass Hansi Flick beim DFB eine große Wertschätzung genießt und ein hervorragender Kandidat als Bundestrainer ist. Wir können bestätigen, dass wir vor diesem Hintergrund nun auch Gespräche mit Hansi Flick und den Verantwortlichen des FC Bayern führen werden", teilte der Verband auf dpa-Anfrage mit.

0 visualizaciones0 comentarios

Comments


bottom of page