top of page
Foto del escritorArgentinisches Tageblatt

Bayern gewinnen Klassiker

3:2-Erfolg beim BVB / Union überrascht die Liga

Dortmunds Marco Reus - Bayerns Leon Goretzka
Dortmunds Marco Reus (l) und Bayerns Leon Goretzka kämpfen um den Ball. (Foto: dpa)

Berlin (dpa/mc) - Mit einem Sieg im deutschen Fußball-Klassiker bei Borussia Dortmund hat der FC Bayern München seine Bundesliga-Führung behauptet. Der Rekordmeister und Titelverteidiger schlug die Westfalen am Samstagabend im Topmatch des 7. Spieltags mit 3:2 (1:1) und verdrängte damit RB Leipzig nach rund drei Stunden wieder von Platz eins. Die Sachsen hatten zuvor mit einem 3:0 (1:0)-Heimsieg gegen den SC Freiburg vorübergehend die Spitze übernommen, liegt nun mit 16 Punkten auf Platz zwei. Die Bayern haben zwei Punkte mehr, der BVB ist Dritter mit 15 Zählern.

Die Bayern gerieten allerdings erst mal in Rückstand. Kurz vor der Pause traf Marco Reus zum 1:0 (45.), in der vierten Minuten der Nachspielzeit des ersten Abschnitts glich David Alaba aus. Nur drei Minuten nach Beginn der zweiten Halbzeit schlug Robert Lewandowski zu, für die Entscheidung sorgte Leroy Sané in der 80. Minute, auch wenn Erling Haaland (83.) noch einmal verkürzte. Sorgen bereitet den Bayern, die mit 27 Toren nach sieben Spielen einen über vier Jahrzehnte alten Rekord einstellten, eine Knieverletzung von Nationalspieler Joshua Kimmich. Der 25-Jährige fällt vermutlich bis zum Jahresende aus.

Die Leipziger nutzten drei ruhende Bälle für ihre Treffer durch Ibrahima Konaté (26.), Kapitän Marcel Sabitzer (70./Foulelfmeter) und Angelino (89.). Gegner Freiburg muss mit nur sechs Punkten aus den bisherigen sieben Spielen den Blick erst mal nach unten richten.

Platz vier belegt Bayer Leverkusen nach einem spektakulären 4:3 (2:2)-Erfolg gegen Borussia Mönchengladbach. Überraschungsteam der Stunde ist der 1. FC Union Berlin, der den Aufsteiger Arminia Bielefeld mit 5:0 (3:0) abfertigte und nun Platz fünf belegt. Am Tabellenende trennten sich Schlusslicht FSV Mainz 05 und der Tabellenvorletzte FC Schalke 04 mit 2:2 (2:1).

1 visualización0 comentarios

Comentarios


bottom of page