Münchener überrollen Mainz nach 0:2-Rückstand
München (dpa/mc) - Mit einem Kraftakt haben die Titelsammler des FC München gegen den Abstiegskandidaten FSV Mainz 05 einen Fehlstart ins neue Jahr doch noch meisterlich abgewendet. Trainer Hansi Flick stand beim 5:2 (0:2) am Sonntagabend erst fluchend an der Seitenlinie, bevor er nach den Toren von Joshua Kimmich (50. Minute), Leroy Sané (56.), Niklas Süle (70.) und dem zweimal erfolgreichen Weltfußballer Robert Lewandowski (76./Fouelelfmeter/83.) eine tolle Münchner Aufholjagd bejubeln konnte.
Die defensiv weiter anfälligen Bayern, die Welttorhüter Manuel Neuer mit Paraden im Spiel halten musste, setzten sich damit wieder an die Tabellenspitze. Beflügelt vom großen Stühlerücken auf der Führungsebene und bestens eingestellt von Aushilfscoach Jan Siewert stand der lange wie verwandelt auftretende Tabellenvorletzte aus Mainz bis kurz nach der Pause vor einem Paukenschlag. Die bissigen, griffigen und entschlossenen Gäste führten durch Tore von Jonathan Burkardt (32.) und Alexander Hack (44.).
Am Tag zuvor hatte RB Leipzig kurzzeitig die Tabellenführung übernommen. Das Team von Trainer Julian Nagelsmann gewann am Samstagabend 1:0 (0:0) beim VfB Stuttgart. Den Siegtreffer für die Leipziger erzielte Dani Olmo in der 67. Minute.
Die Sachsen profitierten auch vom Patzer von Bayer Leverkusen, das 1:2 (1:1) bei Eintracht Frankfurt verlor und auf den dritten Platz zurückfiel. Union Berlin setzte seinen Höhenflug mit einem 2:0 (2:0) bei Werder Bremen fort. Die Köpenicker sind Fünfter hinter Borussia Dortmund, das mit 2:0 (0:0) gegen den VfL Wolfsburg siegreich blieb.
Für den FC Schalke 04 geht die Sieglos-Serie auch mit dem neuen Trainer Christian Gross weiter. Der Tabellenletzte unterlag am Samstag 0:3 (0:1) bei Hertha BSC und wartet nun schon seit 30 Ligaspielen auf einen Sieg.
Comentários