top of page

Aus der Forschung

Neue Echsenart

In der Ruinenstadt Machu Picchu in Peru haben Wissenschaftler eine neue Echsenart beschrieben. Die neue Art wurde Proctoporus optimus genannt, nach dem Charakter Optimus Prime aus dem Science-Fiction-Film Transformers, der teilweise in Machu Picchu gedreht wurde, wie die peruanische Behörde für Naturschutzgebiete mitteilte. Im Naturpark Machiguenga sei zudem eine weitere neue Echsenart (Proctoporus katerynae) beschrieben worden. Beide Arten gelten demnach als gefährdet. Vor allem der Klimawandel macht den mittelgroßen Echsen zu schaffen. Machu Picchu wurde im 15. Jahrhundert von den Inkas errichtet und besteht aus rund 200 Bauten. Die Ruinen zählen seit 1983 zum Unesco-Weltkulturerbe.


Mehr Nachtigallen

Bei der „Stunde der Gartenvögel“ sind in diesem Jahr mehr als doppelt so viele Nachtigallen wie 2021 gezählt worden. Das teilte der Naturschutzbund Deutschland (Nabu) am Dienstag mit, nachdem alle Meldungen der Aktion vom 13. bis 15. Mai ausgewertet wurden. Die Nachtigall kommt demnach auf ein Plus an Zählungen von 122 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. „Nachtigallen gehören zu den wenigen Langstreckenziehern, die im Bestand zunehmen“, erklärte Nabu-Bundesgeschäftsführer Leif Miller. Dem Nationalen Vogelschutzbericht zufolge habe sich ihre Anzahl zwischen 2004 und 2016 um 26 Prozent erhöht. Auf Platz eins der Meldungen kommt im Endergebnis wieder der Haussperling. Danach folgen Amsel, Kohlmeise und der Star. Pro Garten oder Park wurden laut Nabu im Schnitt etwa 32 Vögel gemeldet, was den Zahlen der Vorjahre entspreche. „Die Stunde der Gartenvögel ist in diesem Jahr offenbar in die Phase der größten Balzaktivität der Nachtigall gefallen“, sagte Miller zur Erklärung der vielen Zählungen dieser Art. Viele Männchen seien noch auf der Suche nach einer Partnerin gewesen. „Daher konnten so viele der variantenreichen und ausdauernden Sänger am zweiten Maiwochenende gehört und gesehen werden.“ Bei der traditionellen „Stunde der Gartenvögel“ kann jeder mitmachen und die Vögel zählen, die er oder sie im Laufe einer Stunde sieht oder hört. An der Aktion beteiligten sich nach Nabu-Angaben in diesem Jahr fast 67.000 Menschen. Sie zählten fast eineinhalb Millionen Vögel in mehr als 44.000 Gärten und Parks. (dpa/wvg)

1 visualización
bottom of page