top of page
  • Foto del escritorArgentinisches Tageblatt

Aus den Regalen des Centro DIHA

Ein Brief von Richard Napp, 1867

Kürzlich wurde dem Archiv Centro DIHA ein 1867 datierter Brief geschenkt, der vor allem wegen seines Absenders interessant ist: Richard Napp, der wenig später als Herausgeber an mehreren der frühen deutschsprachigen Zeitungen in Buenos Aires arbeitete und der von 1874-1877 die La Plata Monatsschrift herausgab. Darüber ist vor Kurzem ein Buch von Roberto Ferrari erschienen.

Auch der Empfänger ist eine interessante Persönlichkeit, nämlich Karl Vollenweider, Inspektor der Kolonie San Carlos, eine der ältesten Landwirtschaftskolonien, die damals den Aufschwung der Provinz Santa Fe einleiteten. San Carlos wurde mehrere Jahre lang von Karl Beck Bernard verwaltet, der diese Kolonie bis in ihre Einzelheiten beschrieben hat. Er zeigt vor allem die Unterschiede zwischen dem Ackerbau in Argentinien und dem in Europa, insbesondere in der Schweiz und Süddeutschland.

Der Brief selbst dient nur dazu, Vollenweider einen Herrn Fritz Niengrun zu empfehlen, zu dem bisher keine anderen Daten vorliegen. Hier zeigen wir das Schriftbild und die Abschrift sowie die Übersetzung. Wichtig daran ist nur diese frühe Verbindung zwischen zwei historischen Figuren in den bewegten 1860er Jahre.

RR

Aus Mitteilungsblatt IX/4-2022

3 visualizaciones
bottom of page