top of page
  • Foto del escritorArgentinisches Tageblatt

Aus den Regalen des Centro DIHA

Reisetagebuch von Georg Claraz (1832, Freiburg, Schweiz - 1930, Lugano, Schweiz)

Das Archiv hat die spanischsprachige Ausgabe des Reisetagebuches von Georg Claraz, einem Schweizer. erworben Viaje al río Chubut. Aspectos naturalísticos y etnológicos (1865-66). Buenos Aires: Ediciones Continente, 2008. Claraz reiste 1862 viereinhalb Monate in Chubut und schrieb dieses Tagebuch, das er später um zahlreiche Anmerkungen und Kommentare ergänzte. Er war der Entdecker mehrerer Pflanzen und hat sich ernsthaft der anthropologischen Erforschung der Tehuelches (dem größten Volk der indigenen Patagonier) verschrieben. Der Anthropologe Rodolfo M. Casamiquela hat dieses Buch zweimal, 1981 und 2008, ausgehend von Übersetzungen veröffentlicht, und in dieser zweiten Ausgabe die gelegentlichen Randbemerkungen und die einzeln aufbewahrten Anmerkungen eingefügt. Dieses Buch lässt eine Lücke in der Forschung deutlich werden: Es fehlt ein Buch über die Schweizer Reisenden des 19. Jahrhunderts, zu denen unter anderen der Sozius von Claraz, Dr. Christian Heusser, und natürlich auch Johann Alemann und seine Söhne u.a. gehören. Um eine umfassendere Forschung realisieren zu können, müssten zunächst gedruckte und handschriftliche Quellen dieser und anderer Autoren gesucht werden.

Aus Mitteilungsblatt IV/2-2017

0 visualizaciones
bottom of page