top of page
  • Foto del escritorArgentinisches Tageblatt

Aus den Regalen des Centro DIHA

Deutsche Schule und Sportklub Lanús (S.E.D.A.L.O)

Ende Mai haben wir die Schule und den Sportverein Lanús Oeste http://sedalo.com.ar besucht. Es ist ein eindrucksvoller baulicher Komplex, sehr gut erhalten und gepflegt. Die Schülerzahl nimmt trotz der schwierigen Zeiten und dem Fehlen von Unterstützung zu. Deutsch wird dort vom Kindergarten an gelernt, und Englisch ab der Grundschule. Der Unterrichtsqualität wird viel Aufmerksamkeit und Liebe gewidmet. Herr Manuel Torrado, Rechtsvertreter von S.E.D.A.L.O, zeigte und erklärte die verschiedenen Teile des Baukomplexes. Es handelt sich um ein frühes Beispiel der Kombination einer sportlichen Einrichtung mit einer Schule. Die Schule war das Erste, was 1925 in Valentín Alsina (jetzt Lanús Oeste) von den kurz vorher eingewanderten Donauschwaben gegründet wurde. Wenig später entstand der Verein Germania und 1940 der Sportverein Valentín Alsina. Nach der Beschlagnahme des 'feindlichen Eigentums' im Jahr 1947, konnte die Schule 1960 wieder in ihre Gebäude zurückkehren, die zwischenzeitlich eine staatliche Schule aufgenommen hatte. Heute werden die Kantine und die Sporthallen von der Schule und dem Sportverein gemeinsam genutzt, beide unterstützen sich damit gegenseitig. Erst 1990 wurde eine deutsche weiterführende Schule gegründet, die in dem umgebauten Gebäude des früheren Vereins Germania untergebracht werden konnte. Für den sozialen Zusammenhalt sei diese Neugründung sehr wichtig, so Herr Torrado, denn die bleibenden Freundschaften werden meist nicht in der Kindheit, sondern in der Jugend geschlossen. Erst die Sekundarschule bewirkt eine dauerhafte Vernetzung der Schüler/Innen mit der Institution und ihren Zielen.

Die Unterlagen, die die Geschichte der Schule und der Vereine in Lanús Oeste dokumentieren könnten, sind im Jahr 1968 fast gänzlich einem historischen Hochwasser zum Opfer gefallen. Akten, Rechnungsbücher alles fehlt. Aber mit einer Reihe jüngerer Schriften über die Geschichte der Vereine und der Schule und einer einzelnen Kopie von vor 1968 konnten wir dennoch im Archiv DIHA eine neue Schachtel einrichten. Wir bitten alle, die mit Materialien dazu beitragen können, insbesondere die Geschichte dieser Institutionen vor 1968 zu dokumentieren, diese der Schule oder uns (Centro DIHA) im Original oder als Kopie zur Verfügung zu stellen.

Aus Mitteilungsblatt I/3-2014

0 visualizaciones
bottom of page