top of page
Foto del escritorArgentinisches Tageblatt

Aus den Regalen des Centro DIHA

Schenkungen an das Archiv

Herr Ronald Kürbs, ein Sohn von Deutschen, hat dem Centro DIHA ein schönes Fotoalbum über die Installierung der Speematrosen im jetzigen Villa General Belgrano geschenkt. Es handelt sich um die Gruppe “Capilla Vieja”, denen ein Großonkel von Kürbs, Hermann Westphal, mit Rat und Materialen bei ihrer Installation dort geholfen hat. Ihm ist das schöne Exemplar gewidmet, das sich in sehr gutem Erhaltungszustand befindet. Dieses Album haben die Matrosen selbst gefertigt, es zeigt die Beschäftigungen und Tätigkeiten der jungen Leute beim Bau, beim Turnen, Reiten, beim Schlachten einer Kuh, aber auch die Natur Córdobas nahe von dem damaligen Calamuchita, und natürlich Fotos von dem Panzerkreuzer und seinem Kommandanten Hans Langsdorff.


Schenkungen aus Villa General Belgrano

Auch aus Córdoba hat Herr Peter Zimmermann, der jetzt in der Stiftung Champaquí wohnt, einen interessanten Beitrag geleistet. Er hat dem Archiv eine Liste mit Namen der Einwohner des bekannten “Deutschen Viertels” in Martínez, einem Vorort von Buenos Aires, und ihrer Kinder übergeben. Dieses Viertel liegt an den bekannten Straßen Fleming und Paraná, nahe der Panamericana, und ist ab 1949 vorzugsweise von Deutschen bewohnt worden. Wir würden uns über Daten und Geschichten aus diesem Viertel freuen.


Schenkungen von Frau Ruth Schopflocher für die Bibliothek

Frau Ruth Schopflocher hat unserer Bibliothek den Band II der spanischsprachigen Enzyklopädie der landwirtschaftlichen Praxis ihres Mannes, Roberto Schopflocher, geschenkt. Außerdem schenkte sie zwei literarische Bücher von diesem zweisprachigen Erzähler: Fernes Beben und Extraños negocios. Schließlich hat sie unserer Bibliothek die Bände 1972-1975 und 35 Einzelnummern der Zeitschrift Filantropia geschenkt. Von dieser Zeitschrift hat auch Pedro Oppenheimer einige Nummern an den Centro DIHA geschenkt.

(Aus Mitteilungsblatt IV/8-2017)

0 visualizaciones0 comentarios

Kommentit


bottom of page