top of page
  • Foto del escritorArgentinisches Tageblatt

Aus Alt mach Neu

Schöne Dinge preiswert erwerben

Von Catharina Luisa Deege

Deko
Von Deko bis Möbelstück: Auch gebrauchte Ware hat ein zweites Leben verdient. (Foto: cld)

Buenos Aires (AT) - Heutzutage möchte (und muss) man es zuhause einfach nett haben. Das deutsche Wirtschaftsmagazin „Handelsjournal“ veröffentlichte Zahlen, die verdeutlichen, dass während der Pandemie vor allem online mehr Möbel eingekauft wurden. Verständlich: Das virtuelle Shoppen ist sicher, schnell und einfach. Dazu erspart man sich noch den Transport des neuen Möbelstücks. Wer sein Heim mit begrenztem Budget verschönern möchte, dem bietet sich eine einfache Lösung.


Individuell und günstig

Bei dem nächsten Möbelriesen zu bestellen ist meist nicht besonders preiswert. Dazu handelt es sich - sollte man sich bei den großen Ketten umschauen - um in Massen angefertigte Produkte. Individualität? Von wegen! Im Internet werden auf verschiedenen Plattformen jede Menge gebrauchte Waren angeboten. Neben Kleidung und Büchern findet man beispielsweise auf „Facebook Marketplace“ auch Regale, Bettgestelle, Stühle und Tische jeder Art. Vom importierten IKEA-Küchenwagen über einen Louis XV-Kleiderschrank bis hin zum Aschenbecher aus La Boca ist wirklich so ziemlich alles - mit ein wenig Glück und Geduld - zu kriegen. Hat man vor, über „Facebook“ ein paar Schätze für das eigene Heim zu erwerben, ist jedoch vorher eine gründliche Recherche erforderlich.


Gründliches Suchen

Nach der Entdeckung eines interessanten Artikels sollte man sich folgende Fragen stellen: Ist es eine Privatperson oder wird der Artikel von einem Geschäft angeboten? Handelt es sich bei dem Anbieter um eine vertrauenswürdige Person? Ist der Gegenstand neu oder gebraucht? Falls gebraucht: Ist die Ware in einem guten Zustand und der Preis gerechtfertigt? Nach einiger Zeit auf der Plattform findet diese Hinterfragung intuitiv statt. Seriöse Verkäufer*innen lassen sich schnell von unseriösen, oder sogar Betrüger*innen unterscheiden. Ein Gefühl für Preise entwickelt man durch das Vergleichen mit anderen veröffentlichten Artikeln ebenfalls in Windeseile.


Gruppendynamik

So kompliziert muss sich die Suche nach dem neuen Lieblingsstück nicht gestalten. Durch den Eintritt in spezifische Gruppen wie „Cheap 2 cheap DECO capital federal“ oder „Compras y Venta Palermo“ lässt sich zum einen die Versandzone näher bestimmen und zum anderen werden die Verkäufer*innen von anderen Gruppenmitgliedern kritisch mitbeäugelt. Durch die Suchfunktion lässt sich auch innerhalb der Gruppen ein exaktes Möbelstück finden. Hat man Glück, bieten Verkaufende auch einen Transport der Ware an. Ansonsten steigt man einfach selbst ins Auto, die U-Bahn, oder bestellt einen Laster. Das kommt natürlich auf die Größe des Produktes an.

0 visualizaciones
bottom of page