Champions League: Leipzig entlässt nach 1:4 Trainer Tedesco
Mailand (dpa/mc) - Der FC Bayern München ist erfolgreich in die Champions-League-Saison gestartet. In seinem ersten Gruppenspiel siegte der deutsche Fußball-Rekordmeister am Mittwochabend bei Inter Mailand verdient mit 2:0 (1:0). Nationalspieler Leroy Sané brachte in der 25. Minute die überlegenden Bayern in Führung. Nach der Pause traf Inter-Kapitän Danilo D'Ambrosio (66.) nach einem Schuss von Sané ins eigene Tor. In ihrem zweiten Spiel in der Gruppe C trifft die Mannschaft von Trainer Julian Nagelsmann am Dienstag auf den FC Barcelona mit dem früheren Bayern-Torjäger Robert Lewandowski.
Borussia Dortmund gewann am Dienstagabend gegen den FC Kopenhagen mit 3:0 (2:0). Kapitän Marco Reus (35.) sowie Raphaël Guerreiro (42.) trafen in der ersten Halbzeit für den Tabellenzweiten der Bundesliga, Jude Bellingham (83.) legte nach. Weitere Gegner in der Gruppe G der Königsklasse sind der englische Meister Manchester City sowie der FC Sevilla.
RB Leipzig legte hingegen einen Fehlstart hin. Der Pokalsieger verlor zum Auftakt mit 1:4 (0:1) gegen den ukrainischen Meister Schachtjor Donezk. Die Tore von Marian Schwed (16. /59.), Mychajlo Mudryk (76.) und Lassina Traoré (85.) schockten den Großteil der 41.591 Fans. Der zwischenzeitliche Ausgleich durch Mohamed Simakan (57.) hielt nicht einmal zwei Minuten. Die Sachsen trennten sich daraufhin von Trainer Domenico Tedesco, der im Mai noch den DFB-Pokal mit RB gewonnen hatte. Nachfolger wird Marco Rose, der zuletzt Borussia Dortmund trainiert.
Die Premiere von Eintracht Frankfurt in der Champions League ging gründlich daneben. Der Bundesligist verlor sein erstes Spiel überhaupt in der europäischen Königsklasse gegen Sporting Lissabon deutlich mit 0:3 (0:0). Marcus Edwards (65.), Francisco Trincao (67.) und Nuno Santos (82.) besiegelten mit ihren Treffern am Mittwochabend die Niederlage des Europa-League-Siegers.
Bayer Leverkusen verlor eim belgischen Meister FC Brügge mit 0:1 (0:1) und kassierte wettbewerbsübergreifend die sechste Niederlage im siebten Pflichtspiel. Bezeichnend für Bayer der Siegtreffer im Jan-Breydel-Stadion: Beim 0:1 durch Abakar Sylla (42. Minute) fiel Torhüter und Kapitän Lukas Hradecky mit dem Ball ins eigene Tor.
Eine starke Leistung zeigte RB Salzburg zum Auftakt der Gruppe E. Der österreichische Meister trotzte vor eigenem Publikum dem AC Mailand ein 1:1 ab. Noah Okafor (28.) hatte die Mozartstädter in Führung gebracht, Alexis Saelemaekers (40.) sorgte noch vor der Pause für den Endstand. Mit dem Remis waren die Italiener gut bedient.
Comments