top of page
  • Foto del escritorArgentinisches Tageblatt

Altes Jahr, neues Jahr

Von Marion Kaufmann

Früher haben die älteren Generationen an diesen Tagen gestöhnt: „Ach, wie schnell ist dieses Jahr vergangen!“ Mit der Pandemie, den langen Quarantänen, hat sich das geändert, denn jetzt sind es auch die jüngeren Alten und die Jugend, die sich wundern, dass 2021 wie im Fluge vergangen ist. Und das, obgleich wir in all diesen Monaten zu Hause eingeschlossen waren und einen Großteil unserer üblichen außerhäuslichen Gewohnheiten aufgeben mussten. Freunde oder Verwandte sahen wir nur selten und wenn, dann nur auf einem Bildschirm. Andere Beschäftigungen haben die alten ersetzt: Frauen erinnerten sich wieder an Mutters Rezepte und kochten eifrig; Internet offerierte zahlreiche Kurse, die von Gymnastik über Gartenpflege bis zum Lesen führten; man hörte Musik, sah Filme und sogar Theaterstücke. Viele Frauen kehrten zum Nähen zurück (ein Nachbar, der Nähmaschinen repariert, hatte zu tun wie noch nie) und von einem anderen weiß ich, dass er die Zeit nutzte und per Internet einen Sprachkurs machte, um in Deutschland eine Stellung antreten zu können.

Vielleicht war es dieses erstaunliche Angebot an Optionen, dass uns schien, das Jahr sei so schnell vergangen. Aber jetzt denken wir an die Zukunft, und die sieht, was Covid-19 betrifft – gar nicht gut aus. Die Ansteckungsgefahr ist groß -vielleicht waren viele Leute leichtsinnig, weil in letzter Zeit die Restriktionen gelockert wurden- und wir müssen uns vorsehen.

Trotzdem sollten wir positiv denken und kreativ sein. Das heißt nicht, dass wir womöglich eine tolle Entdeckung machen und ein neues, noch völlig unentdecktes Produkt erfinden, sondern im Kleinen aktiv sind: vielleicht mal die Möbel umstellen oder auf einem freien Platz eine schöne Zimmerpflanze hinstellen. Ich selbst, zum Beispiel, habe mich an den Bonsai-Unterricht erinnert, den vor ein paar Jahren ein Japaner in Olivos erteilt hat und erwarte nun, dass irgendwann ein Mini-Paltabaum entsteht. Überhaupt bietet uns die Gartenarbeit viel Arbeit, die nützlich ist und den Vorteil hat, dass man meistens bald ein Resultat sieht.

Aktiv sein, das hilft immer! Sei es für die Gesundheit oder fürs Gemüt, es ist das Beste, das man tun kann...

0 visualizaciones
bottom of page