top of page
  • Foto del escritorArgentinisches Tageblatt

Alberto und Macron einig

Gemeinsames Vorgehen im Ukraine-Krieg gefordert

AF - Macron
Der französische Präsident Emmanuel Macron trifft sich in Anwesenheit von Vertretern beider Länder mit dem argentinischen Präsidenten Alberto Fernandez. (Foto: dpa/Presidencia)

Paris/Buenos Aires (dpa) - Alberto Fernández und sein französischer Amtskollege Emmanuel Macron haben die Notwendigkeit einer gemeinsamen Antwort auf die Folgen der russischen Invasion in der Ukraine betont. „Er hat mein Anliegen und das der Region aufgegriffen: Die Welt braucht heute mehr Proteine, Lebensmittel, keine Raketen“, schrieb Fernández nach dem Treffen mit Macron am vorigen Freitag in Paris auf Twitter. Man könne von der Europäischen Union und der Gemeinschaft lateinamerikanischer und karibischer Staaten (Celac) aus zusammenarbeiten, „um den Frieden wiederherzustellen“, so der argentinische Präsident.

Paris war Fernández‘ letzte Station einer mehrtägigen Europareise, bei der er zuvor am Mittwoch in Berlin auch Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) getroffen hatte. In Berlin hatten Scholz und Fernández vor den weltweiten Folgen des Ukraine-Kriegs gewarnt. Der Bundeskanzler sprach etwa steigende Preise für Lebensmittel und Energie, den möglichen Ausfall von Lebensmittellieferungen und die Gefahr von Hunger an. Zudem brachte Fernández Argentinien als alternativen Energielieferanten ins Spiel. Sein Land verfüge über das zweitgrößte Vorkommen an nicht-konventionellem Gas, das in Form von Flüssiggas weltweit vertrieben werden könne.

In Paris verwies Fernández auf die negativen Auswirkungen der Corona-Pandemie. Die Wirtschaft müsse nun wieder produzieren, das Letzte, was man nun gebrauchen könne, sei eine Rezession. Viele französische Unternehmen würden in Argentinien investieren, „und wir haben die Möglichkeit, diesen Austausch zu verstärken, insbesondere in den Bereichen Energie, Lebensmittel und Umwelt“.


1 visualización
bottom of page