Arnold Schwarzenegger wird 75
Los Angeles (dpa) - Schwere Muskelpakete und Action-Auftritte machten ihn weltbekannt. Als „Terminator“ (1984) prägte er den legendären Satz „I‘ll be back“ (Ich komme wieder). Das Versprechen hat Arnold Schwarzenegger eingehalten. Heute ist der gebürtige Österreicher nicht nur als Hollywood-Star, sondern auch als Umweltaktivist und als politischer Berater voll im Einsatz. An diesem Samstag steht sein 75. Geburtstag an, doch an eine Rentner-Ruhepause ist nicht zu denken.
Schwarzenegger steckt als Hauptdarsteller und ausführender Produzent mitten in der Produktion der Netflix-Spionage-Serie „Fubar“. Erstmals in seiner langen Schauspielkarriere tritt der Action-Star in einer Serien-Hauptrolle auf. Natürlich darf er auch wieder die Muskeln flexen. Der Altstar und Monica Barbaro (32, „Top Gun: Maverick“) spielen Vater und Tochter, die feststellen müssen, dass sie beide heimlich als CIA-Agenten arbeiten.
Doch nur eine Rolle ist „Arnie“ seit langem nicht genug. Der Ex-Bodybuilder, frühere „Mr. Olympia“, „Mister Universum“ und Gouverneur von Kalifornien (2003 bis 2011) hat vor allem den Kampf gegen den Klimawandel zu seiner Mission gemacht. So schaltete er sich Mitte Juni vom Drehort im kanadischen Toronto per Video zum Austrian World Summit dazu, einer jährlichen Klimakonferenz in Wien, die von seiner Plattform Schwarzenegger Climate Initiative mitveranstaltet wird.
Im Rentenalter kommt Schwarzenegger nicht zu Ruhe. Mit seinen vielen Anliegen jettet er durch die Welt, natürlich auch zu Events in der früheren Heimat. In Kitzbühel feiert er gerne bei der alljährlichen Weißwurstparty vor den Hahnenkamm-Rennen beim Ski-Weltcup mit. Beim Münchner Oktoberfest war er schon öfter in Lederhosen zu Gast.
Schwarzenegger hat eine Bilderbuchkarriere hingelegt. 1947 wurde der Polizistensohn in Thal in der Steiermark geboren, er wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf. Als Bodybuilder macht er in den USA Karriere, dann auch als Schauspieler - mit Akzent und einem unaussprechlichen Namen. Mit „Conan, der Barbar“ startete er 1982 in Hollywood durch.
Comments