Christdemokraten feiern Geburtstag
Berlin (dpa) - Die deutschen Christdemokraten haben am Freitag den 75. Geburtstag der Partei begangen. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier gratulierte der CDU und dankte „für die Arbeit zum Wohle unseres Landes“.
„Die Begründung der Demokratie in Deutschland nach 1945 und die Verwurzelung freiheitlich-demokratischer Werte in der bundesdeutschen Gesellschaft sind ohne die CDU nicht denkbar“, schrieb Steinmeier der CDU-Vorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer. Beim Aufbau demokratischer Staatlichkeit und bei der wirtschaftlichen Modernisierung in den neuen Bundesländern habe sie eine ganz wesentliche Leistung vollbracht.
In der Christlich Demokratischen Union Deutschlands hatten sich 1945 kurz nach Ende des Zweiten Weltkriegs christlich orientierte Politiker und Politikerinnen zusammengefunden. Das Wort „Union“ stand dabei für die Überwindung der konfessionellen Gegensätze zwischen politischem Katholizismus und Protestantismus in Deutschland.
In den 71 Jahren der Bundesrepublik hat die CDU 51 Jahre lang den Kanzler gestellt. Am längsten regierten Helmut Kohl (1982-1998), Angela Merkel (seit 2005) und Konrad Adenauer (1949-1963). Merkel ist in ihrer vierten Amtszeit und will bei der Bundestagswahl 2021 nicht mehr antreten.
Kramp-Karrenbauer hatte beim CDU-Parteitag im Dezember 2018 Merkel an der Parteispitze abgelöst. Beim Bundesparteitag im kommenden Dezember will sie sich aber nicht noch einmal zur Wahl stellen. Als aussichtsreiche Bewerber für ihre Nachfolge gelten Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet, der Wirtschaftspolitiker Friedrich Merz und der Außenpolitiker Norbert Röttgen.
Comments